FES-Impuls zur Reform der Alpha-Kurse

Christiane Carstensen • 15. Juni 2022

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräftein Integrationskursen und Berufssprachkursen

In einem Papier der Friedrich-Ebert-Stiftung plädieren Prof. Christoph Schroeder von der Universität Potsdam und die Co-Autor_innen Dorothée Steinbock, Miguel Rezzani und Cosima Lemke-Ghafir  "Für eine Reform der„Integrationskurse mit Alphabetisierung“.

Dabei sprechen sie sich für eine Lösung der Alpha-Kurse aus der „Zwangsjacke“ der Skalen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmes (GER) für Sprachen aus. Vielmehr gelte es den Erwerb von Literalität im Kontext des Zweitspracherwerbs als Kurserfolg zu definieren.

Einen Impuls für Veränderung verspricht man sich von der aktuellen Entwicklung innerhalb des EU-Projektes „Literacy And Second Language for the Linguistic Integration ofAdult Migrants” (LASLLIAM). Gemeint ist die Konzeption eines, am aktuellen GER orientierten Referenzrahmens für Kompetenzen, die unterhalb der bisher niedrigsten GER-Niveaustufe A1 liegen, mit spezieller Berücksichtigung von Schriftlichkeitskriterien: das „European Framework of Referencefor Literacy and Second Language“ (vgl. Council of Europei. E.). Liebe BVIB-Mitglieder, wir hatten Euch bereits in der Vergangenheit regelmäßig zu dem Projekt und den LASLLIAM-Deskriptoren berichtet.

Die Autor_innen des FES-Papiers regen folgende Anpassungen an, um der Heterogenität der Teilnehmenden an den Alpha-Kursen gerecht zu werden:

- umfassende Diagnostik über den Lernprozess hinweg
- Anwendung unterschiedlicher didaktischen Methoden
- Neubewertung des zeitlichen Rahmens der Alphabetisierungskurse
- Angebot verbindlicher und praktikabler Qualifizierungsangebote für das Lehrpersonal vonseiten des BAMF

15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
1. November 2024
Interview: Jeannette Langner zu Gast bei Dialog Erwachsenenbildung
24. Oktober 2024
TRS BSK 12/2024
19. Oktober 2024
Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns klar gegen eine Kürzung der Haushaltsmittel 2025 beim Gesamtprogramm Sprache aus. Der aktuelle Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 setzt die Erfolge in der Integration aufs Spiel und gefährdet die Existenzen von Trägern und Kursleitenden. Weitere Informationen unter https://gesamtprogramm-sprache-retten.jetzt/ Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
15. Oktober 2024
TRS IK 11/2024
12. September 2024
...
von Christiane Carstensen 10. September 2024
....
Show More
Share by: