Das Wissensmanagement rund um die Integrations- und Berufssprachkurse ist nach wie vor nicht zeitgemäß und erschwert Kolleg*innen aus der Verwaltung sowie dem Management eine reibungslose und abrechnungssichere Durchführung und Administration. Wichtige Informationen und Prozessbeschreibungen liegen oft chronologisch über mehrere Trägerrundschreiben verteilt oder erreichen die Träger jeweils einzelfallbezogen über eMails der BAMF-Außenstellen. Dieses Wissen schnell und rechtssicher parat zu haben oder an neue Kolleg*innen weiter zu geben, ist schlichtweg unmöglich. Insgesamt ist dieses Prinzip enorm ressourcenaufwendig und fehleranfällig - wobei Fehler meistens zu Lasten der Träger gehen. Es gibt erste Versuche des BAMF, dieses Wissen etwas strukturierter aufzubereiten wie z.B. FAQs, über stichpunktartig
aufbereitete Übersichten, die Anlagen
"auf einen Blick",
die den Trägerrundschreiben beigefügt werden oder die
Verschlagwortung der Trägerrundschreiben, allerdings ersetzen diese Maßnahmen kein professionelles Wissensmanagement oder Suchsystem. Und auch dann fehlen noch Angebote, bei Nachfragen zeitnah und gezielt in Rücksprache gehen zu können oder Rückmeldungen geben zu können, die ankommen.
Wir haben uns als Berufsverband wiederholt dafür eingesetzt, dass das Wissensmanagement rund um die BAMF-Kurse reformiert wird. Nicht nur, aber gerade unter Corona hätten Kolleg*innen parallel zur Einführung neuer Kurskonzepte Live-Online-Angebote benötigt, in denen sie die Möglichkeit gehabt hätten, Fragen zu stellen. Wichtig wären Mail- oder Telefon-Hotlines für gezielte Nachfragen gewesen, Informationen über best-practice, Austausch ... Vieles wäre für alle einfacher gewesen, Kurse wären reibungsloser an den Start gegangen ...
Wir möchten das heutige
Trägerrundschreiben 22/21
zur Kinderbetreuung in Integrationskursen nicht inhaltlich bewerten, sondern uns darüber freuen, dass einige der von uns gewünschten Formate nun zumindest für das Bundesprogramm
"Integrationskurs mit Kind"
vom Stapellauf gelassen werden und freuen uns über (mehrere !) Kick-off-Veranstaltungen, einer Telefonnummer für inhaltlich-fachliche Rückfragen UND eine Telefonnummer für finanziell-technische Rückfragen. Im Laufe der Programmlaufzeit ist zudem geplant, den programmteilnehmenden Kursträgern Angebote zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung zu bieten.
Wir würden uns freuen, wenn das nur der Anfang wäre ...