Netzwerk SprachenRechte stellt Forderungskatalog auf zu " Messen – Bewerten – Prüfen im Kontext DaZ"
Christiane Carstensen • 21. Februar 2022
Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen
Am vergangenen Wochenende fand die Fachtagung "Messen – Bewerten – Prüfen im Kontext Deutsch als Zweitsprache" des österreichischen Netzwerks SprachenRechte
statt, an der 37 nationale und internationale Expert*innen mitgewirkt und transnational über 160 Personen teilgenommen haben.
Auf der Tagung wurde aus einer praxisnahen, bildungs- und sprachwissenschaftlichen Perspektive heraus auf die Praxis der Sprachkompetenzerfassung geblickt. Wichtig war den Teilnehmenden dabei die Unterscheidung von Sprachtestungen, die als Zugangstestungen für Sozialleistungen, Aufenthaltsrecht etc instrumentalisiert werden im Gegensatz zu einer qualitativen Förderdiagnostik, die Mehrsprachigkeit einbezieht und auf flexible und entwicklungsbegleitende Diagnoseverfahren setzt.
Auf der Grundlage dieses Forschungs- und Erfahrungswissens hat das Netzwerk "SprachenRechte" am Ende der Tagung einen Forderungskatalog
aufgestellt.
In einem Interview
mit dem "Standard" hat Verena Plutzar die Position des "Netzwerks SprachenRechte" zur Standardisierung von Sprachprüfungen vorgestellt.
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