Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen
In der aktuelle Ausgabe der "weiter bilden" dreht sich alles um kritische Lebensereignisse
und ihre Auswirkungen auf das Lernen und Lehren. Julia Backe thematisiert in einem der Artikel "Das Lernen nach der Flucht. Zum Umgang mit geflüchteten Menschen in der Erwachsenenbildung", den man auch als einzelnen Artikel downloaden kann. Am 17.12.21 ist sie zudem von 12 - 13 Uhr mit ihrem Impuls
zu Gast beim virtuellen Wissenschafts-Praxis-Dialog. Eine gute Fortbildung für Sprachlehrende zum Thema "traumasensibler Unterricht" gibt es mit der Additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte "Lernschwierigkeiten im Unterricht mit Schwerpunkt Trauma".
Zu dem Thema möchten wir auch auf den interessanten Vortrag von Dr. Verena Plutzar hinweisen, die gestern zu Gast der Ringvorlesung der Uni Bielefeld war. Wer nicht daran teilnehmen konnte, findet den Vortrag "Sprachenlernen in der Migration"
in einer etwas älteren Version hier. Sie macht darin deutlich, dass nicht nur in Flucht, sondern auch in "normalen" Migrationsprozessen Trauer und Verlust wichtige Themen sind, die den Spracherwerb beeinflussen.
Liebe Mitglieder, Hier findet ihr das TRS BSK 15/2024 zur Verlängerung des Fehlzeitenkataloges für die BSK: Rundschreiben für Träger der Berufssprachkurse 15/24
Liebe Mitglieder, hier findet ihr das TRS BSK 14/2024 zur vorläufigen Haushaltsführung und deren Auswirkungen auf die BSK im Jahre 2025: Rundschreiben für Träger der Berufssprachkurse 14/24
Liebe Mitglieder, hier findet ihr das TRS IK 16/2024 mit Hinweisen zur Änderung der Integrationskursverordnung: zum Trägerrundschreiben Integrationskurse 16/2024