Forschendes Lernen in der Zweitalphabetisierung

Christiane Carstensen • 29. August 2022

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Das Institut für Germanistik der TU Braunschweig lädt angehende oder bereits unterrichtende Lehrkräfte am 29.09.22 von 14 - 17.30 Uhr zum online-Workshop "Forschendes Lernen in der Zweitalphabetisierung" ein.

Forschendes Lernen umfasst mehrere Techniken und Tools (darunter die Aktionsforschung), die darauf ausgerichtet sind, die tagtägliche Unterrichtspraxis zu optimieren und bessere Lernergebnisse zu erzielen. Forschendes Lernen kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, z.B.

  • um herauszufinden, warum bestimmte Lehr-/Lernpraktiken gut und wiederum andere weniger gut funktionieren, um verbesserungswürdige Lehr-/Lerntechniken zu identifizieren;
  • um die Effizienz unterschiedlicher Methoden und Tools auf dem Weg zum gleichen Lernergebnis zu beurteilen;
  • um verschiedene Arten der Leistungsbeurteilung zu untersuchen.

Obwohl forschendes Lernen eindeutige Vorteile für die Lehrpraxis hat, indem es gewisse pädagogische Veränderungen auf den Weg bringen kann, hat es im Alphabetisierungskontext noch keine Verbreitung gefunden. Im Workshop wird forschendes Lernen als ein nützliches Tool in den Vordergrund gestellt, wodurch Lehrkräfte dabei unterstützt werden können, praxisinformierte pädagogische Entscheidungen zu treffen. Der Workshop soll zur langfristigen professionellen Entwicklung angehender und bereits unterrichtender Lehrkräfte beitragen, indem evidenzbasiertes Entscheiden gefördert wird.

Der Workshop ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 begrenzt. Anmeldeschluss ist der 15.09.22.
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