Zulassung als Lehrkraft in Berufssprachkursen/ ZQ Berufssprachkurse

Christiane Carstensen • 1. Oktober 2020

Aktuelles rund um DaZ für Lehrkräfte und Sprachkursträger in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Gemäß § 18 Abs. 5 DeuFöV müssen Lehrkräfte, um in den Berufssprachkursen unterrichten zu können, ab dem 01.01.2022 eine Qualifikation zur Vermittlung berufsbezogener Deutschsprachkenntnisse vorweisen. Das BAMF hat jetzt eine offizielle Info-Seite zur Zulassung als Lehrkraft für Berufssprachkurse herausgegeben, wo Fragen beantwortet werden, aber auch gestellt werden können, alle Anträge und die Zulassungsmatrix sowie die Liste der zugelassenen Träger zum Download zur Verfügung stehen.

Lehrkräfte, die bestimmte Qualifikationen haben, können den Antrag auf diese Zulassung direkt stellen, ohne die ZQ absolvieren zu müssen. Wer über einen Hochschulabschluss „Berufssprache Deutsch“ oder „Deutsch als Fremd- und Fachsprache“ verfügt, muss die ZQ nicht absolvieren. Weitere Qualifikationen, die anerkannt werden, findet Ihr auf der   Liste der anerkannten Hochschulabschlüsse und Fortbildungen für eine Direktzulassung als Lehrkraft in Berufssprachkursen.

Wer diese Qualifikationen nicht hat, muss die ZQ bei einem der akkreditierten Träger absolvieren. Für die Anmeldung zur ZQ beim Träger braucht man einen Nachweis der geleisteten Unterrichtsstunden .

Aufwendig für einige Kolleg*innen wird der Nachweis des eigenen Sprachniveaus, das man nun mit mindestens C1 bzw C2 nachweisen muss.

Eine Matrix zum Anmeldeverfahren findet Ihr hier.

Die Liste der akkreditierten Träger findet Ihr hier.

Allerdings wurden die Träger gerade erst akkreditiert und sind z.T.noch in den Planungen. Wir versuchen, Euch hier eine aktuelle Übersicht der bundesweiten Termine zur Verfügung zu stellen.

Wir begrüßen Fortbildungen, aber kritisieren den Zwangskontext in Verbindung mit dem hohen Umfang von 80 + 80 UEs und die fehlende Anerkennung zumindest von DaZ-Abschlüssen. Der BAMF geförderte Bereich verliert so noch mehr an Attraktivität für Uni-Absolvent*innen. Zudem ist keine Erhöhung des Mindesthonorars für die Berufssprachkurse vorgesehen. Problematisch sehen wir auch die Umsetzung gerade in dieser Zeit, in der externe Anforderungen eigentlich heruntergeschraubt werden sollten und plädieren für ein Moratorium.

BAMF und BMAS haben uns zurückgemeldet, dass es ein Monitoring gibt, das das Verhältnis von Angebot und Nachfrage an Plätzen für die ZQ im Blick hat.

In Gesprächen mit akkreditierten Trägern der ZQs zeigt sich, dass die Umsetzungshürden aktuell noch recht hoch sind: das Akkreditierungsverfahren für Dozent*innen, die die ZQs durchführen, passt nicht so richtig auf die Realität und die Refinanzierung der ZQs ist mehr als dünn. Ob es mit diesem Hintergrund ein flächendeckendes Angebot geben wird, muss sich zeigen.

15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
1. November 2024
Interview: Jeannette Langner zu Gast bei Dialog Erwachsenenbildung
24. Oktober 2024
TRS BSK 12/2024
19. Oktober 2024
Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns klar gegen eine Kürzung der Haushaltsmittel 2025 beim Gesamtprogramm Sprache aus. Der aktuelle Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 setzt die Erfolge in der Integration aufs Spiel und gefährdet die Existenzen von Trägern und Kursleitenden. Weitere Informationen unter https://gesamtprogramm-sprache-retten.jetzt/ Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
15. Oktober 2024
TRS IK 11/2024
12. September 2024
...
von Christiane Carstensen 10. September 2024
....
Show More
Share by: