Alpha-Deskriptoren im GER

Christiane Carstensen • 21. April 2021

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Die EU arbeitet im "Literacy And Second Language for the Linguistic Integration of Adult Migrants" (LASLLIAM) - Projekt an der Erweiterung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen GER um Alpha-Deskriptoren. Die vier geplanten Level sollen helfen, den Lernprozess von nicht-alphabetisierten Migrant*innen präziser zu begleiten. In einer Umfrage werden Fachkräfte nun gebeten, die Klarheit der Kann-Beschreibungen zu bewerten und sie den vier verschiedenen LASLLIAM-Stufen zuzuordnen. Die Umfrage ist bis zum 12.05. geöffnet. Die neuen Deskriptoren sind auch deshalb spannend, weil sie digital literacy in den Alpha-Bereich integrieren und insgesamt einen stärkeren Lebensweltbezug vornehmen.

Folgende Level sollen den GER ergänzen:
LASLLIAM-Level 1: (Emergent literacy) is about building experience with the written language.
LASLLIAM-Level 2: (Basic decoding and encoding) is about learning the basics of the alphabetical principle
LASLLIAM-Level 3: (Extended decoding and encoding) extends to phonologically more complex words with consonant clusters (e.g. spot, dark), frequent morphemes (e.g. books; louder) or bi-syllabic words (e.g. baby, cooking) and to sentences.
LASLLIAM-Level 4: (Towards fluency and automatized decoding and encoding) is about becoming fluent in reading and writing familiar words, phrases, sentences and short texts about familiar and relevant topics.
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