"Ready to Teach" für internationale Lehrkräfte

Christiane Carstensen • 2. August 2022

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Wie man zugewanderte Lehrkräfte auf dem langen Weg zur Anerkennung und bei dem Erwerb der erforderlichen kommunikativen Kompetenzen unterstützt, was sich bewährt hat, was sich noch verändern müsste, damit internationale Lehrkräfte ankommen und ihr Potenzial entfalten können, davon berichten Ilia Edisherov vom Hamburger IQ Teilprojekt "Ready to Teach (RTT)" und Eva Raschke vom Bremer IQ Teilprojekt „Ausgleichs- und Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte“ im Gespräch mit Olga Haber in einem aktuellen Podcast der IQ-Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch. Carolina Pérez González, eine inzwischen erfolgreich an einem Hamburger Gymnasium als Deutschlehrerin arbeitende RTT-Absolventin, gibt Einblicke in ihre oft überraschenden Erfahrungen.

In dem Zusammenhang möchten wir noch einmal an die Handreichung zur szenariobasierten Fachsprachenprüfung für Pädagog*innen der Bremer Kolleg*innen erinnern. Die Szenario-Methode hat sich in den letzten Jahren bundesweit zu einem wichtigen Instrument im berufsbezogenen Deutschunterricht entwickelt. Zugewanderte Fachkräfte trainieren mithilfe von Szenarien, sich in ihrer erlernten Berufsrolle kompetent zu zeigen, berufliche Situationen zu meistern und individuelle Lernbedarfe zu erfüllen. Das Bremer IQ Teilprojekt  stellt die Handreichung  interessierten Projekten, Kursträgern, Lehrkräften und Prüfenden im fachsprachlichen Kontext kostenfrei zur Verfügung.
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