Spannende Ringvorlesung an der Uni Bielefeld

Christiane Carstensen • 7. Oktober 2021

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Im Rahmen des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Germanistikveranstaltet die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld  im Wintersemester 2021/22 eine Ringvorlesung, die für alle Interessierten geöffnet ist.

Das Programm verspricht hochkarätige Vorträge. Wir freuen uns, dass wir als BVIB am 17.01.22 mit dem Thema "Gesteigerte Antinomien im Integrationskurs - noch konstitutiv oder vermeidbar?" dabei sein und die Wissenschaft um unseren Blick auf die Praxis ergänzen dürfen.

Ziel der Ringvorlesung ist es, einen Raum für den wissenschaftlichen und praxisbezogenen interdisziplinären Austausch zu schaffen.
Die Ringvorlesung findet immer montags von 16 bis 18 Uhr (c.t.) im Hörsaal 5 (H5) und online via Zoom statt.

11.10.2021 Lin Xi
Universität Paderborn / Qingdao
University of Science and
Technology, China
Zur unterrichtlichen Sprachenwahl von Lehrpersonen im
studienvorbereitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Deutschen
als Fremdsprache in China

18.10.2021 Katrin Wisniewski
Justus-Liebig-Universität Giessen
L2-Erwerbsforschung mit Lernerkorpora: Möglichkeiten und Grenzen

25.10.2021 Anne Wernicke
Universität Bielefeld
Von guten Feen und schlechten Deutschsprecher*innen
Diskurse und Positionierungen im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens

08.11.2021 Bettina Gruber
Österreich
Von der Forschung in die Praxis: Mehrsprachigkeit im Familienalltag

15.11.2021 Meliha Hrustic
Universität Tuzla, BiH
Interkulturelle Kommunikation – so entstehen Missverständnisse
Eine Darstellung am Beispiel Deutsch - Bosnisch

22.11.2021 Sam Schirm
Universität Bielefeld
Kompetente Interaktion in einer Fremdsprache
Fremdsprachenerwerb aus konversationsanalytischer Sicht

29.11.2021 Udo Ohm
Universität Bielefeld
Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz

06.12.2021 Andreas Ulrich
Universität Konstanz
Der SILENT WAY als Methode für den Fremdsprachenunterricht

13.12.2021 Verena Plutzar
Universität Wien
Sprache – Migration - Identität
Psychoanalytische Perspektiven auf das Sprachenlernen im Kontext von
Migration

20.12.2021 Maximilian Benz
Universität Bielefeld
Vormoderner Narzißmus?
Ein Beispiel zu den Methoden der Germanistischen Mediävistik

10.01.2022 Uwe Koreik
Universität Bielefeld
Geschichte und Umwelt als Themen im DaF-/DaZ-Unterricht

17.01.2022 Christiane Carstensen
Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse BVIB e.V.
Gesteigerte Antinomien im Integrationskurs - noch konstitutiv oder vermeidbar?

24.01.2022 Paul Mecheril
Universität Bielefeld
Was (mich) regiert erkunden
Umriss des Anliegens rassismuskritischer Pädagogik

31.01.2022 Silvia Introna
Universität Bielefeld
Wenn Forschung die Unterrichtspraxis verändern kann, anstatt sie nur zu
untersuchen. Das Potential des Educational Design Research-Ansatzes für das
DaF/DaZ- Forschungsfeld


23. Dezember 2024
Liebe Mitglieder, Hier findet ihr das TRS BSK 15/2024 zur Verlängerung des Fehlzeitenkataloges für die BSK: Rundschreiben für Träger der Berufssprachkurse 15/24
11. Dezember 2024
Liebe Mitglieder, hier findet ihr das TRS BSK 14/2024 zur vorläufigen Haushaltsführung und deren Auswirkungen auf die BSK im Jahre 2025: Rundschreiben für Träger der Berufssprachkurse 14/24
11. Dezember 2024
Liebe Mitglieder, hier findet ihr das TRS IK 16/2024 mit Hinweisen zur Änderung der Integrationskursverordnung: zum Trägerrundschreiben Integrationskurse 16/2024
4. Dezember 2024
Das TRS IK 15/2024 mit Änderungen zu den Fahrtkostenzuschüssen und anderen Verwaltungsvereinfachungen: Zum Rundschreiben
29. November 2024
TRS 14/2024
15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
Show More
Share by: