Im Rahmen des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Germanistikveranstaltet die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld im Wintersemester 2021/22 eine Ringvorlesung, die für alle Interessierten geöffnet ist.
Das
Programm
verspricht hochkarätige Vorträge. Wir freuen uns, dass wir als BVIB am 17.01.22 mit dem Thema "Gesteigerte Antinomien im Integrationskurs - noch konstitutiv oder vermeidbar?" dabei sein und die Wissenschaft um unseren Blick auf die Praxis ergänzen dürfen.
Ziel der Ringvorlesung ist es, einen Raum für den wissenschaftlichen und praxisbezogenen interdisziplinären Austausch zu schaffen.
Die Ringvorlesung findet immer montags von 16 bis 18 Uhr (c.t.) im Hörsaal 5 (H5) und online via
Zoom
statt.
11.10.2021 Lin Xi
Universität Paderborn / Qingdao
University of Science and
Technology, China
Zur unterrichtlichen Sprachenwahl von Lehrpersonen im
studienvorbereitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Deutschen
als Fremdsprache in China
18.10.2021 Katrin Wisniewski
Justus-Liebig-Universität Giessen
L2-Erwerbsforschung mit Lernerkorpora: Möglichkeiten und Grenzen
25.10.2021 Anne Wernicke
Universität Bielefeld
Von guten Feen und schlechten Deutschsprecher*innen
Diskurse und Positionierungen im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens
08.11.2021 Bettina Gruber
Österreich
Von der Forschung in die Praxis: Mehrsprachigkeit im Familienalltag
15.11.2021 Meliha Hrustic
Universität Tuzla, BiH
Interkulturelle Kommunikation – so entstehen Missverständnisse
Eine Darstellung am Beispiel Deutsch - Bosnisch
22.11.2021 Sam Schirm
Universität Bielefeld
Kompetente Interaktion in einer Fremdsprache
Fremdsprachenerwerb aus konversationsanalytischer Sicht
29.11.2021 Udo Ohm
Universität Bielefeld
Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz
06.12.2021 Andreas Ulrich
Universität Konstanz
Der SILENT WAY als Methode für den Fremdsprachenunterricht
13.12.2021 Verena Plutzar
Universität Wien
Sprache – Migration - Identität
Psychoanalytische Perspektiven auf das Sprachenlernen im Kontext von
Migration
20.12.2021 Maximilian Benz
Universität Bielefeld
Vormoderner Narzißmus?
Ein Beispiel zu den Methoden der Germanistischen Mediävistik
10.01.2022 Uwe Koreik
Universität Bielefeld
Geschichte und Umwelt als Themen im DaF-/DaZ-Unterricht
17.01.2022 Christiane Carstensen
Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse BVIB e.V.
Gesteigerte Antinomien im Integrationskurs - noch konstitutiv oder vermeidbar?
24.01.2022 Paul Mecheril
Universität Bielefeld
Was (mich) regiert erkunden
Umriss des Anliegens rassismuskritischer Pädagogik
31.01.2022 Silvia Introna
Universität Bielefeld
Wenn Forschung die Unterrichtspraxis verändern kann, anstatt sie nur zu
untersuchen. Das Potential des Educational Design Research-Ansatzes für das
DaF/DaZ- Forschungsfeld