Das DaZ-Portal hat seine mittlerweile 23. Rezenionsrunde veröffentlicht.
Hier
geht es zu den Rezensionen.
Dorothea Spaniel-Weise (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert:
Gretsch, Petra/Wulff, Nadja (Hrsg.) (2022): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill Schöningh. 423 Seiten. ISBN: 978-3-506-79110-8.
Constanze Saunders (Humboldt-Universität zu Berlin) rezensiert:
Gamper, Jana/Hövelbrinks, Britta/Schlauch, Julia (Hrsg.) (2021): Lockdown, Home-schooling und Social Distancing: Der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tübingen: Narr Francke Attempto, 270 Seiten. ISBN 978-3-8233-8494-6.
Marie Hempel (Technische Universität Dortmund) rezensiert:
Christian Fandrych, Marina Foschi Albert, Marianne Hepp & Maria Thurmair (2021): Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik [Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 13]. Göttingen: Erich Schmidt, 311 Seiten. ISBN 978-3-503-20543-1.
Stefan Jeuk (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) rezensiert:
Dannerer, Monika; Dirim, İnci; Döll, Marion; Grabenberger, Hanna; Perner, Kevin Rudolf; Weichselbaum, Maria (2021): Variation im Deutschen. Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht [FörMig Material 11]. Münster u.a.: Waxmann, 124 Seiten. ISBN 978-3-8309-4404-1.
Julia Podelo (Humboldt-Universität zu Berlin) rezensiert: Almut Hille, Simone Schiedermair (2021): Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung für Studium und Unterricht. [narr studienbücher]. Tübingen: Narr Francke Attempto. 342 Seiten. ISBN 978-3-8233-8371-0.
Nimet Tan (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert: Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Mit Zusatzmaterial. [narr Studienbücher]. Tübingen: Narr Francke Attempto. 460 Seiten. ISBN 978-3-8233-8513-4
Patricia Nauwerck (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) rezensiert: Dorner-Pau, Magdalena (2021): Spielend (Be)schreiben. Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen. [DAZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Bd. 26]. Berlin/Boston: De Gruyter, 296 Seiten. ISBN 978-3-11-071021-2.