Rezensionen Fachliteratur

Christiane Carstensen • 1. August 2022

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Das DaZ-Portal hat seine mittlerweile 23. Rezenionsrunde veröffentlicht. Hier geht es zu den Rezensionen.

Dorothea Spaniel-Weise (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert:
Gretsch, Petra/Wulff, Nadja (Hrsg.) (2022): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill Schöningh. 423 Seiten. ISBN: 978-3-506-79110-8.

Constanze Saunders (Humboldt-Universität zu Berlin) rezensiert:
Gamper, Jana/Hövelbrinks, Britta/Schlauch, Julia (Hrsg.) (2021): Lockdown, Home-schooling und Social Distancing: Der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tübingen: Narr Francke Attempto, 270 Seiten. ISBN 978-3-8233-8494-6.

Marie Hempel (Technische Universität Dortmund) rezensiert:
Christian Fandrych, Marina Foschi Albert, Marianne Hepp & Maria Thurmair (2021): Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik [Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 13]. Göttingen: Erich Schmidt, 311 Seiten. ISBN 978-3-503-20543-1.

Stefan Jeuk (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) rezensiert:
Dannerer, Monika; Dirim, İnci; Döll, Marion; Grabenberger, Hanna; Perner, Kevin Rudolf; Weichselbaum, Maria (2021): Variation im Deutschen. Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht [FörMig Material 11]. Münster u.a.: Waxmann, 124 Seiten. ISBN 978-3-8309-4404-1.

Julia Podelo (Humboldt-Universität zu Berlin) rezensiert: Almut Hille, Simone Schiedermair (2021): Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung für Studium und Unterricht. [narr studienbücher]. Tübingen: Narr Francke Attempto. 342 Seiten. ISBN 978-3-8233-8371-0.

Nimet Tan (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert: Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Mit Zusatzmaterial. [narr Studienbücher]. Tübingen: Narr Francke Attempto. 460 Seiten. ISBN 978-3-8233-8513-4

Patricia Nauwerck (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) rezensiert: Dorner-Pau, Magdalena (2021): Spielend (Be)schreiben. Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen. [DAZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Bd. 26]. Berlin/Boston: De Gruyter, 296 Seiten. ISBN 978-3-11-071021-2.

15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
1. November 2024
Interview: Jeannette Langner zu Gast bei Dialog Erwachsenenbildung
24. Oktober 2024
TRS BSK 12/2024
19. Oktober 2024
Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns klar gegen eine Kürzung der Haushaltsmittel 2025 beim Gesamtprogramm Sprache aus. Der aktuelle Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 setzt die Erfolge in der Integration aufs Spiel und gefährdet die Existenzen von Trägern und Kursleitenden. Weitere Informationen unter https://gesamtprogramm-sprache-retten.jetzt/ Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
15. Oktober 2024
TRS IK 11/2024
12. September 2024
...
von Christiane Carstensen 10. September 2024
....
Show More
Share by: