Rezensionen Fachliteratur

Christiane Carstensen • Aug. 01, 2022

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Das DaZ-Portal hat seine mittlerweile 23. Rezenionsrunde veröffentlicht. Hier geht es zu den Rezensionen.

Dorothea Spaniel-Weise (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert:
Gretsch, Petra/Wulff, Nadja (Hrsg.) (2022): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill Schöningh. 423 Seiten. ISBN: 978-3-506-79110-8.

Constanze Saunders (Humboldt-Universität zu Berlin) rezensiert:
Gamper, Jana/Hövelbrinks, Britta/Schlauch, Julia (Hrsg.) (2021): Lockdown, Home-schooling und Social Distancing: Der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tübingen: Narr Francke Attempto, 270 Seiten. ISBN 978-3-8233-8494-6.

Marie Hempel (Technische Universität Dortmund) rezensiert:
Christian Fandrych, Marina Foschi Albert, Marianne Hepp & Maria Thurmair (2021): Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik [Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 13]. Göttingen: Erich Schmidt, 311 Seiten. ISBN 978-3-503-20543-1.

Stefan Jeuk (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) rezensiert:
Dannerer, Monika; Dirim, İnci; Döll, Marion; Grabenberger, Hanna; Perner, Kevin Rudolf; Weichselbaum, Maria (2021): Variation im Deutschen. Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht [FörMig Material 11]. Münster u.a.: Waxmann, 124 Seiten. ISBN 978-3-8309-4404-1.

Julia Podelo (Humboldt-Universität zu Berlin) rezensiert: Almut Hille, Simone Schiedermair (2021): Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung für Studium und Unterricht. [narr studienbücher]. Tübingen: Narr Francke Attempto. 342 Seiten. ISBN 978-3-8233-8371-0.

Nimet Tan (Friedrich-Schiller-Universität Jena) rezensiert: Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Mit Zusatzmaterial. [narr Studienbücher]. Tübingen: Narr Francke Attempto. 460 Seiten. ISBN 978-3-8233-8513-4

Patricia Nauwerck (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) rezensiert: Dorner-Pau, Magdalena (2021): Spielend (Be)schreiben. Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen. [DAZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Bd. 26]. Berlin/Boston: De Gruyter, 296 Seiten. ISBN 978-3-11-071021-2.

12 Sept., 2024
...
von Christiane Carstensen 10 Sept., 2024
....
12 Aug., 2024
...
05 Aug., 2024
...
25 Juli, 2024
...
von Christiane Carstensen 23 Juli, 2024
....
23 Juli, 2024
...
23 Juli, 2024
https://www.hr-inforadio.de/podcast/aktuell/der-bund-will-mittel-fuer-sprachkurse-kuerzen,podcast-episode-133108.html Im Haushaltsentwurf 2025 ist beabsichtigt, die Mittel für das Gesamtprogramm Sprache von derzeit 1,1 Mrd auf 500 Mio zu kürzen. Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns entschieden gegen eine Kürzung aus. Hören Sie hier ein Interview mit unserer Geschäftsführerin zum Thema.
16 Juni, 2024
...
16 Juni, 2024
Neuer Titel
Show More
Share by: