Viele von Euch wollten an der IQ-Qualifizierung "DaZ für Gesundheitsberufe" des IQ-Netzwerks teilnehmen, haben aber keinen Platz mehr ergattert oder die Zeiten passten nicht. Ihr hattet uns gebeten, bei IQ einen weiteren Durchgang anzufragen. Wir freuen uns, dass wir nun in Kooperation mit der
passage Hamburg
einen weiteren, inhaltlich identischen Durchgang an den Start bringen konnten. Wie von vielen von Euch gewünscht, wird die Qualifizierung online und nachmittags zwischen 13 - 18 Uhr durchgeführt.
Online-Qualifizierung für DaZ-Lehrende in Pflege/Gesundheitsfachberufen (Flyer)
Die Inhalte der Qualifizierung umfassen 50 UE und sind folgendermaßen aufgebaut:
- Einführungsmodul (6 UE)
- Selbstorganisierte Berufserkundung in einer Pflegeeinrichtung durch Hospitationen und/oder
- Interviews (14 UE) inkl. Dokumentation und Auswertung in einer Praxisaufgabe
- Intensivwoche mit vier Modulen an vier Tagen (4x6 UE)
- Selbststudium auf einer Lernplattform (6 UE)
Die Qualifizierung für DaZ-Lehrende in Pflege/Gesundheitsfachberufen richtet sich an:
DaZ-Lehrende, die bereits Erfahrungen im berufsbezogenen DaZ-Unterricht auf Niveaustufen über B1
gesammelt haben und sich für das Unterrichten in Sprachkursen für zugewanderte Gesundheitsfachkräfte
(Pflege, Physiotherapie, Entbindungspflege/Hebammen) professionalisieren möchten.
Wir finden Antworten auf häufige Fragen wie:
Was muss ich als DaZ-Lehrende/r über die Situation von Pflegefachpersonen aus dem Ausland wissen?
Wie ist es möglich Pflege ohne fachliche Expertise zu unterrichten? Welche Rolle spielt die empathische
Kommunikation in Gesundheitsberufen? Warum fällt das Dokumentieren den meisten zugewanderten
Gesundheitsfachkräften schwer? Welche Methoden und Strategien können angeboten werden um im
Sinne des Integrierten Fach- und Sprachlernens zu unterrichten? Welche Unterrichtsmaterialien können
eingesetzt werden um die sprachlich-kommunikativen Lernziele zu trainieren? Wie gelingt eine
Didaktisierung von authentischen Materialien? Welche Sprachprüfungen B2 für Gesundheitsfachkräfte
gibt es?
Das erwartet Sie:
Die Qualifizierung besteht aus fünf Modulen, einer selbstorganisierten Hospitation in einer Pflegeeinrichtung und/oder Interviews mit Akteur*innen der Gesundheitsfachberufe, die die sprachlichkommunikativen Lernziele und Anforderungen an die zugewanderten Pflegefachpersonen im Anerkennungsprozess greifbar machen werden. Ergänzend bietet die Lernplattform ILIAS zusätzliche
Selbstlernaufgaben zur Vor- und Nachbereitung der Module. Mit dem digitalen Lernangebot „Ein Tag Deutsch – in der Pflege“ lernen Sie außerdem ein Gesamtpaket kennen, das Lehrende für den Unterricht mit zugewanderten Gesundheitsfachkräften fit macht.
Organisatorisches:
Termine:
Einführungsmodul: 18.05.2022, 13-18:00 Uhr (online)
Intensivwoche: 27.-30.06.2022, 13-18:00 Uhr (online)
dazwischen: Berufserkundung Hospitation/Interviews
Bewerbung:
Die Bewerbung für die Teilnahme erfolgt ausschließlich über den BVIB.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung mit Namen, Rechnungsadresse und Kontaktdaten wie eMail-Adresse und Telefonnummer bis zum 08.04.22 an Christiane Carstensen (
carstensen@bvib.de)
Bewerben Sie sich bitte nur, wenn Sie die Teilnahme an allen Modulen, die Durchführung der Berufserkundung und der Selbstlernaufgaben ermöglichen können. Hilfestellungen zum Finden eines Hospitationsortes bieten wir nach Auswahl der Teilnehmenden sehr gern an (z.B. „Empfehlungsschreiben“). Weitere Details erhalten Sie im Anschluss an Ihre Bewerbung.
Mit besten Grüßen,
Ihr Fortbildungsteam der passage Akademie | Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch
Birthe Scheffler und Karin Ransberger