Praxisleitfaden: Lernende mit begrenzter, unterbrochener oder lange zurückliegender Schulbildung... und wie man sie unterstützen kann

Christiane Carstensen • 31. März 2021

Aktuelle Infos rund umd DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Die IQ Servicestelle Berufsbezogenes Deutsch hat bei FRESKO e.V. einen sehr praxisnahen und hilfreichen Leitfaden zum Thema „Lernende mit begrenzter, unterbrochener oder lange zurückliegender Schulbildung ...... und wie man sie unterstützen kann“ entwickelt. Bei vielen Lernenden verläuft der Lernprozess nicht reibungslos. Ihr Fortschritt scheint minimal oder ist zumindest erheblich langsamer als erwartet. Sie mühen sich ab, sehen dennoch keine greifbaren Ergebnisse.  Auch Unterrichtende fühlen sich nicht selten hilflos und frustriert. Hier entlastet der Leitfaden, indem er die Ferne der Curricula aktueller Kursformate vom Lernbedarf der Teilnehmenden betont. Der Leitfaden hat zum Ziel, Lehrkräfte für die Hintergründe, Schwierigkeiten und Bedarfe der Gruppe der Lernenden mit eingeschränkter oder unterbrochener Schulbildung sensibilisieren: Welche Gründe führen dazu, dass diese Lernenden sich so schwertun? Wo liegen ihre speziellen Schwierigkeiten beim Lernen? Der Blick wird auch auf die mitgebrachten Lerngewohnheiten gerichtet, die mit Annahmen und Prioritäten westlicher formaler Bildung in Konflikt geraten können. Auf der Basis dieser Erläuterungen werden Schlüsse für den Umgang mit der genannten Zielgruppe in Bildungsmaßnahmen gezogen. Lehrkräfte bekommen außerdem konkrete Anregungen für die Unterrichtspraxis an die Hand.
Der Leitfaden ist als digitale Veröffentlichung verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.
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