OECD Report "Language Training for Adult Migrants"

Christiane Carstensen • 30. April 2021

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Die OECD hat einen Länderreport zu "Language Training for Adult Migrants" erstellt, in dem sie gelingende Faktoren und deren Umsetzung unter den Mitgiedsstaaten beschreibt und best-practise-Beispiele benennt. Gelingende Faktore sind ein freier, niedrigschwelliger und früher Zugang zu Sprachförderung, positive Anreize statt Sanktionen, möglichst kostenfrei oder mit geringen Gebühren, flexible Angebote, die mit anderen Anforderungen wie Familie und Job vereinbar sind, berufsbezogene und kompetenzorientierte Sprachförderung, eingebettet in ein Netzwerk mit Partnern aus dem privaten Sektor, Wohlfahrtsverbänden etc., effiziente Steuerung, Nutzung neuer Technologien und Evaluation. Im Vergleich zu Angeboten der Mitgliedsstaaten nehmen die deutschen Angebote der staatlichen Sprachförderangebote nicht zuletzt durch Umfang, Angebotsvielfalt, Digitalität und Differenzierung einen der vorderen Plätze ein.
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