Neue "weiter bilden" erschienen

Christiane Carstensen • 7. Dezember 2020

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Die neue Ausgabe der "weiter bilden" ist erschienen. Für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrations- und Berufssprachkursen sind (nicht nur) folgende Artikel interessant:

In "Ausweitung des Prekariats" schreibt Pia Probst über die Folgen der Corona-Pandemie für solo-selbständige Kursleitende. Die Corona-bedingte Schließung von Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung hat vor allem diejenigen Lehrenden hart getroffen, die freiberuflich Kurse leiten. Am Beispiel der Volkshochschulen zeigt die Autorin, welche Auswirkungen die Pandemie für Solo-Selbständige hatte und wie Einrichtungen und Politik reagiert haben.

In " Herausforderungen und Reaktionen in Zeiten des Social Distancing - Ein Blick in die Alphabetisierung und Grundbildung" sprachen Ilka Koppel und Sandra Langer mit verschiedenen Akteuren aus dem Bereich Alphabetisierung und Grundbildung. Vieles deutet darauf hin, dass die Umstellung auf das Lernen mit Distanz hier auf besondere Herausforderungen stößt. Die Autorinnen identifizieren drei charakteristische Reaktionen auf die Herausforderungen: reaktiv, bewahrend oder progressiv.

Johannes Kohl und Elisabeth Denzl werfen in "Weiterbildungsanbieter in der Corona-Pandemie - Ein erster Blick auf empirische Befunde"  einen Blick darauf, wie Forschungseinrichtungen und Verbände frühzeitig versucht haben , die Folgen der Corona-Pandemie für die Anbieter der Erwachsenen- und Weiterbildung zu untersuchen und erste, wenn auch z. T. vorläufige Ergebnisse zu präsentieren. Der Autor und die Autorin haben vorhandene Studien aus dem deutschsprachigen Raum gesichtet und zentrale Ergebnisse zusammengestellt. Dieser Artikel ist im Gegensatz zu den anderen Artikeln kostenfrei verfügbar.


15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
1. November 2024
Interview: Jeannette Langner zu Gast bei Dialog Erwachsenenbildung
24. Oktober 2024
TRS BSK 12/2024
19. Oktober 2024
Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns klar gegen eine Kürzung der Haushaltsmittel 2025 beim Gesamtprogramm Sprache aus. Der aktuelle Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 setzt die Erfolge in der Integration aufs Spiel und gefährdet die Existenzen von Trägern und Kursleitenden. Weitere Informationen unter https://gesamtprogramm-sprache-retten.jetzt/ Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
15. Oktober 2024
TRS IK 11/2024
12. September 2024
...
von Christiane Carstensen 10. September 2024
....
Show More
Share by: