Neue Handreichung des vhs-Lernportals: Blended Learning im DaZ-Unterricht

Christiane Carstensen • 8. Oktober 2020

Aktuelles rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Wie lassen sich die Vorteile digital gestützten Unterrichts mit denen des gemeinsamen Lernens im Klassenraum kombinieren? Dazu finden sich in der rund 60 Seiten starken Handreichung  des vhs-Lernportals zahlreiche Anregungen – von digitalen Häppchen im Präsenzunterricht bis zu Modellen, in denen sich Face-to-Face-Treffen mit längeren Online-Phasen abwechseln. Die Handreichung zeigt Schritt für Schritt, wie Kursleitende für sich und ihre Lerngruppe das passende Blended-Learning-Konzept entwickeln. Sie bietet ganz konkrete Vorschläge für den Einsatz  des Lernportals im Unterricht und gibt Tipps, wie man sowohl Präsenz- als auch Online-Phasen abwechslungsreich und aktivierend gestalten kann.

Die Broschüre kann kostenlos herunter geladen werden.

15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
1. November 2024
Interview: Jeannette Langner zu Gast bei Dialog Erwachsenenbildung
24. Oktober 2024
TRS BSK 12/2024
19. Oktober 2024
Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns klar gegen eine Kürzung der Haushaltsmittel 2025 beim Gesamtprogramm Sprache aus. Der aktuelle Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 setzt die Erfolge in der Integration aufs Spiel und gefährdet die Existenzen von Trägern und Kursleitenden. Weitere Informationen unter https://gesamtprogramm-sprache-retten.jetzt/ Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
15. Oktober 2024
TRS IK 11/2024
12. September 2024
...
von Christiane Carstensen 10. September 2024
....
Show More
Share by: