Interessantes Beratungs- u. Qualifizierungsangebot der PH Weingarten für Lehrkräfte / Blaupause für Reformbedarf der ZQs

Christiane Carstensen • 3. Februar 2022

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Die Zusatzqualifizierung Alphabetisierung des BAMF für Lehrkräfte ist inhaltlich gut, aber was ihr und auch den anderen ZQ-Formaten fehlt, wird deutlich, wenn man das Angebot der PH Weingarten sieht, die mit der wissenschaftlich-didaktischen Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung WiBeG einen interessanten Aufschlag macht.

Ziel der Beratungsstelle ist die Unterstützung und Professionalisierung Lehrender im Bereich Grundbildung. Was bietet sie Lehrkräften?

Fortbildung
  • Die Fortbildungsbereiche richten sich an alle Kolleg*innen, sowohl an Einsteiger als auch an Kolleg*innen mit langer Lehrerfahrung in verschiedenen Kontexten und Settings.
  • Die Qualifizierungsmodule sind bedarfsorientiert, Themen können von Praktiker*innen eingebracht werden.
  • Die Angebote finden je nach Bedarf online oder in Präsenz statt.
  • Die Bandbreite reicht von niedrigschwelligen Angeboten bis hin zu zertifizierten Modulen.
  • Auf einer digitalen Lernplattform werden bedarfsorientierte Selbstlernangebote beispielsweise in Form von digitalen Vorträgen oder Lern- und Erklärvideos gebündelt und den Akteur*innen der Alphabetisierung und Grundbildung  zur Verfügung gestellt. Darüberhinaus gibt es auf der digitalen Lernplattform die Gelegenheit des kollegialen Austauschs und Vernetzung.
Vernetzung und Beratung
  • Die Kursleitenden sollen als deutschlandweite Community gestärkt werden, der fachlich basierte Austausch untereinander wird gefördert und ausgebaut.
  • Beratungsangebote; Thematisierung von konkreten Fragen sowie Problemstellungen aus der Praxis (digital oder in Präsenz; Einzel- und Gruppenberatungen).
  • Austausch von best-practice
  • Möglichkeiten der Reflexion mit Kolleg*innen
  • Terminangebote für kollegiale Beratung
Partizipative und bedarsorientierte Weiterentwicklung
  • Stetige Eröffnung weiterer Themen wie z.B. geringe Literalität, Numeralität und Linguistik.
  • Themenvorschläge aus der Praxis wie z.B. "Dynamik und Interaktion in Kursen" werden als relevant aufgegriffen und in das Portfolio eingearbeitet.
  • Enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis
  • Einbezug von Expert*innen aus der Praxis
Hier geht es zur digitalen Lernplattform und zu einem sehr interessanten Qualifizierungsangebot.

Wissen lässt sich besonders in einem dynamischen Arbeitsbereich wie der der Integration eben nicht durch eine top-down Anordnung oder statische Angebote wie die der ZQs implementieren.

Wir fordern als BVIB seit langem eine Reform der bestehenden Fortbildungsstrukturen. Communitis of Practice wie WiBeG bieten dazu eine gute Blaupause und ein hilfreiches Angebot für die Praxis.

11. Dezember 2024
Liebe Mitglieder, hier findet ihr das TRS BSK 14/2024 zur vorläufigen Haushaltsführung und deren Auswirkungen auf die BSK im Jahre 2025: Rundschreiben für Träger der Berufssprachkurse 14/24
11. Dezember 2024
Liebe Mitglieder, hier findet ihr das TRS IK 16/2024 mit Hinweisen zur Änderung der Integrationskursverordnung: zum Trägerrundschreiben Integrationskurse 16/2024
4. Dezember 2024
Das TRS IK 15/2024 mit Änderungen zu den Fahrtkostenzuschüssen und anderen Verwaltungsvereinfachungen: Zum Rundschreiben
29. November 2024
TRS 14/2024
15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
1. November 2024
Interview: Jeannette Langner zu Gast bei Dialog Erwachsenenbildung
Show More
Share by: