Ziel der Beratungsstelle ist die Unterstützung und Professionalisierung Lehrender im Bereich Grundbildung. Was bietet sie Lehrkräften?
Fortbildung
Die Fortbildungsbereiche richten sich an alle Kolleg*innen, sowohl an Einsteiger als auch an Kolleg*innen mit langer Lehrerfahrung in verschiedenen Kontexten und Settings.
Die Qualifizierungsmodule sind bedarfsorientiert, Themen können von Praktiker*innen eingebracht werden.
Die Angebote finden je nach Bedarf online oder in Präsenz statt.
Die Bandbreite reicht von niedrigschwelligen Angeboten bis hin zu zertifizierten Modulen.
Auf einer digitalen Lernplattform
werden bedarfsorientierte Selbstlernangebote beispielsweise in Form von digitalen Vorträgen oder Lern- und Erklärvideos gebündelt und den Akteur*innen der Alphabetisierung und Grundbildung zur Verfügung gestellt. Darüberhinaus gibt es auf der digitalen Lernplattform die Gelegenheit des kollegialen Austauschs und Vernetzung.
Vernetzung und Beratung
Die Kursleitenden sollen als deutschlandweite Community gestärkt werden, der fachlich basierte Austausch untereinander wird gefördert und ausgebaut.
Beratungsangebote; Thematisierung von konkreten Fragen sowie Problemstellungen aus der Praxis (digital oder in Präsenz; Einzel- und Gruppenberatungen).
Wissen lässt sich besonders in einem dynamischen Arbeitsbereich wie der der Integration eben nicht durch eine top-down Anordnung oder statische Angebote wie die der ZQs implementieren.
Wir fordern als BVIB seit langem eine Reform der bestehenden Fortbildungsstrukturen. Communitis of Practice
wie WiBeG bieten dazu eine gute Blaupause und ein hilfreiches Angebot für die Praxis.
Liebe Mitglieder, hier findet ihr das TRS BSK 14/2024 zur vorläufigen Haushaltsführung und deren Auswirkungen auf die BSK im Jahre 2025: Rundschreiben für Träger der Berufssprachkurse 14/24
Liebe Mitglieder, hier findet ihr das TRS IK 16/2024 mit Hinweisen zur Änderung der Integrationskursverordnung: zum Trägerrundschreiben Integrationskurse 16/2024