Hagener Manifest New Learning

Christiane Carstensen • 2. Oktober 2020

Aktuelles rund um DaZ für Träger und Lehrkräfte in Integrations- und Berufssprachkursen

Viele Stimmen fordern schon seit Jahren einen Wandel des Lernbegriffs. Das Hagener Manifest formuliert in zwölf Thesen, was New Learning ausmacht und was es braucht, um es zu verwirklichen.
Worum geht es beim Hagener Manifest?
Die digitale Transformation revolutioniert die Arbeitswelt und unser Leben. Doch unser Bildungssystem kommt mit den notwendigen Veränderungsprozessen viel zu langsam voran. Es werden noch immer Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert, die Lebenswelt und Arbeitsmarkt der Zukunft nicht mehr benötigen. Die dringend erforderlichen „future skills“ stehen dagegen nach wie vor nicht im Fokus des Lernens. New Learning ist die entscheidende Fähigkeit, diesen Wandel zu verstehen und ihn aktiv mitzugestalten. Es stellt die Lernenden in den Mittelpunkt und befähigt sie, in ihrer digitalen Lebensrealität lebenslang zu lernen. Mit diesem Ziel beleuchten die AutorInnen im Manifest Fragen von lebenslanger Bildung und Chancengerechtigkeit, von digitalen Kompetenzen und Lernsettings, von Technologie und Datenschutz und thematisieren bildungspolitische Rahmenbedingungen des Lernens unf rufen dazu auf, das Manifest zu unterzeichnen.
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