Förderung barrierefreier Lernumgebungen durch Nutzung digitaler Technologien

Christiane Carstensen • 16. April 2021

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Wir bitten um Teilnahme an einer Befragung zum barrierefreien Lernen. Das Ziel dieses kurzen Fragebogens ist es, die Fähigkeiten und Wissenslücken von Sprachlehrer*innen, Trainer*innen und Berater*innen in Bezug auf die Nutzung digitaler Technologien in ihren Aktivitäten zu bewerten, insbesondere wenn es um die Förderung barrierefreier Lernumgebungen und die Einbeziehung von Migranten mit besonderen Bedürfnissen geht.
Diese Recherche ist Teil des Projekts "Digital Practices for Inclusive Programs". Das Projekt gehört zum Bereich KA2 Strategische Partnerschaften und wird durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union kofinanziert. Das Projekt wird von der Iberika Education Group gGmbh aus Deutschland geleitet und zusammen mit Partnerorganisationen aus Schweden (SwIdeas AB), Griechenland (SYNERGASIA ENEGON POLITON), Dänemark (CLAVIS sprog & competence) und Italien (CESIE) bearbeitet.  

Digital Practices for Inclusive Programs fördert den Bedarf und die Vorteile digitaler Pädagogik in Integrations- und Bildungsprogrammen. Das Projekt zielt darauf ab, digitale Wege zur Implementierung von nicht-formalen Lernmethoden aufzuzeigen, um die Inklusivität und Partizipation zu erhöhen und somit die Beschäftigungsfähigkeit und den Erwerb von Schlüsselkompetenzen von Migrant*innen/Teilnehmer*innen mit geringeren Möglichkeiten zu stärken. Dieses Projekt wird Trainer*innen dabei unterstützen, maßgeschneiderte Programme zu erstellen, die eine größere Zugänglichkeit und Inklusion für Lernende mit besonderen Bedürfnissen ermöglichen. Durch die Nutzung digitaler Werkzeuge, die für Integrations- und Bildungsprogramme geeignet sind, unterstützt dieses Projekt die Stärkung der digitalen Fähigkeiten der Anbieter und führt einen innovativen nicht-formalen methodischen Ansatz zur Erstellung inklusiver Programme ein.

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