Feedback

Christiane Carstensen • 1. Oktober 2020

Aktuelles für Lehrkräfte und Träger in Integrations- und Berufssprachkursen

Die Anforderungen des BAMF zum Virtuellen Klassenzimmer haben dem Feedback einen exponierten Stellenwert im Unterrichtsgeschehen gegeben: von 4 UE muss eine UE u.a. für Lehrkräfte-Feedback genutzt werden. Doch was ist Feedback eigentlich? Welche Formen und Voraussetzungen gibt es und wie kann es sinnvoll in der Weiterbildung eingesetzt werden? Ein kurzes Video differenziert die verschiendene Ebenen von Feedback nach Hattie und Timperley. Wer Feedback gezielt als Instrument der Lernentwicklung in der Erwachsenenbildung einsetzen möchte, findet ein Manual des DIE Bonn dazu.

Und dann wird auch deutlich, dass ein gutes Feedback einer besonderen Lernzielanalyse und Lernstandserfassung bedarf, was man nicht so nebenbei im Unterricht machen kann. Wieder mal ein Plädoyer für bezahlte Vor- und Nachbereitung und Kollegiumsstrukturen!

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