Digital literacy in Alpha- und allgem. Integrationskursen

Christiane Carstensen • 5. Mai 2021

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Zugänge zu Bildung, Behörden, Arbeitsmarkt, Wohnungsmarkt, Mobilität, Konsum, Kommunikation, Gesundheitsdienstleistungen etc. sowie die Inanspruchnahme von entsprechenden Informationen und Leistungen werden seit Jahren zunehmend digitalisiert. Dieser Prozess hat sich unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie sowohl für den privaten als auch den beruflichen Bereich verstärkt. Um an basalen gesellschaftlichen Prozessen auch digital teilhaben zu können, müssen Menschen nicht nur die sich dadurch vermehrende Verschriftlichung der Kommunikation meistern, sondern auch die neuen Anforderungen an eine kompetente Nutzung der ihnen zur Verfügung stehenden Medien. Gleichzeitig erleichtern konversationale Text- und Sprachinterfaces nicht nur das Lesen und Schreiben, sondern auch das Navigieren durch komplexe Webangebote und stellen neue, strategisch zu nutzende, Tools zur Verfügung.

Aus der PIAAC-Studie der OECD und anderen Studien wissen wir, dass insbesondere erwachsene Personen mit geringer literaler Grundbildung über geringere digitale Kompetenzen verfügen. Die Fortbildungen für DaZ-Dozent*innen im Bereich digital literacy dagegen beziehen sich in Deutschland zu einem großen Teil auf die (notwendige) Fortbildung von Dozent*innen in digitaler Lehre, der Umgangsschulung der Lernenden mit digitalisierten Sprachlernprogrammen sowie der Frage des Datenschutzes. Die Vermittlung von digital literacy als sich in andere Lerngegenstände und Themenbereiche integrierendes Konzept war bisher weniger Gegenstand des Weiterbildungsangebots. Die aktuelle Kurskonzeption sowie die Lehrkräftehonorierung ohne entsprechende Finanzierung der Vor- und Nachbereitungszeit des Unterrichts lassen zudem wenig Spielraum für eine effiziente Verzahnung von teilnehmerorientierter Vermittlung von digital literacy und Sprachförderung (Migazin)

In Österreich hat sich das Projekt MIKAprof intensiv mit dem Thema beschäftigt und stellt ein Handout mit einigen Unterrichtsentwürfen als Download zur Verfügung.

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Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns klar gegen eine Kürzung der Haushaltsmittel 2025 beim Gesamtprogramm Sprache aus. Der aktuelle Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 setzt die Erfolge in der Integration aufs Spiel und gefährdet die Existenzen von Trägern und Kursleitenden. Weitere Informationen unter https://gesamtprogramm-sprache-retten.jetzt/ Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
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