Deutsch lernen auf dem Land

Christiane Carstensen • 1. Oktober 2020

Aktuelles rund um DaZ für Lehrkräfte und Sprachkursträger in Integrationskursen und Berufssprachkursen

 Deutsch lernen auf dem Land

In ihrer Studie Deutsch lernen auf dem Land für die Friedrich-Ebert-Stiftung haben Hanne Schneider und Jana Scheible Expert*innen zu Herausforderungen und Lösungsansätzen der Deutschsprachförderung in ländlichen Regionen befragt. Sie haben dabei vielfältige Gelingensfaktoren und Hemmnisse benannt und weisen insbesondere auf die Verkettung der verschiedenen Faktoren hin. Viele der Handlungsempfehlungen kann man auch auf andere Regionen übertragen, sind aber für den ländlichen Raum existenziell:

    kleinere Gruppen finanzieren
    flexiblere Kursgestaltung ermöglichen
    Bedingungen für Lehrkräfte in ländlichen Räumen verbessern
    Potenziale digitaler Formate nutzen, insbesondere für Berufstätige
    mehr Angebote für informellen Sprachaustausch komplementär fördern
    Kinderbetreuung in Kursortnähe als Regelfall mitdenken
    kursbegleitende Kinderbetreuung mit Kommunen weiterentwickeln
    bundesgeförderte Sprachprogramme harmonisieren
    lokales Erfahrungswissen und Good Practices stärker einbeziehen
    Koordinierungsstellen als wichtigen Teil der Kurssysteme langfristig fördern
    Erreichbarkeit vor Ort bei der Sprachkoordination mitdenken
    Mobilitätsprobleme durch digitale Angebote minimieren
    Fahrtkostenerstattung erleichtern
    De-facto-Regelfälle statt Härtefälle anerkennen

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