Bildungsbiografien zwischen Qualifikation und Re-Qualifi­zierung

Christiane Carstensen • 9. Juni 2022

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

 Migrant*innen in Weiterbildung? Die Vorstellung ist oft, dass es sich um Integrations- oder Sprachkurse handeln muss. Dabei sind die Bildungsteilnahmen nach Deutschland zugewanderter Erwachsener weitaus vielfältiger. Sie sind aber trotz neuerer Gesetze und diverser Bildungsangebote weder selbstverständlich noch für alle gleich. Bildungsklick hat die Publikation Grenzjustierungen. Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung von Milena Prekodravac rezensiert.

Liebe BVIB-Mitglieder, wir hatten Euch in einer unserer letzten Mails bereits über die Förderlücken in der berufsqualifizierenden Sprachförderung (Ausbildung, abschlussorientierte, berufsqualifizierende Weiterbildungen etc)  sowie einem, aus unserer Sicht kritisch zu sehenden, ESF-Pilotprojekt berichtet. Die o.a. Studie macht deutlich, dass man eben nicht, wie in dem ESF-Projekt postuliert, Sprachförderung an Weiterbildende ohne DaZ-Erfahrung auslagern kann und - mehr noch - DaZ im Arbeitsplatzbezug immer stärker auch einen diskriminierungskritischen Bildungsauftrag mitdenken muss und in die Hände von Fachkräften gehört. Viele unserer Träger, Lehrkräfte und Fortbildenden verfügen neben der Expertise für die berufsbezogene Sprachförderung durch Fortbildungen und Einsatz in Unternehmen ebenso über die notwendige Expertise für berufsqualifizierende Sprachförderung, allein die Fördermittel fehlen.

Mit dem Förderinstrument der berufsbezogenen Sprachkursen BSK gäbe es eigentlich einen groben Masterplan, der für die berufsqualifizierende Sprachförderung adaptiert werden könnte. Was fehlt, sind noch die notwendige Flexibilität und der politische Wille.

Die Studie kann hier kostenfrei runtergeladen werden.
15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
1. November 2024
Interview: Jeannette Langner zu Gast bei Dialog Erwachsenenbildung
24. Oktober 2024
TRS BSK 12/2024
19. Oktober 2024
Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns klar gegen eine Kürzung der Haushaltsmittel 2025 beim Gesamtprogramm Sprache aus. Der aktuelle Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 setzt die Erfolge in der Integration aufs Spiel und gefährdet die Existenzen von Trägern und Kursleitenden. Weitere Informationen unter https://gesamtprogramm-sprache-retten.jetzt/ Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
15. Oktober 2024
TRS IK 11/2024
12. September 2024
...
von Christiane Carstensen 10. September 2024
....
Show More
Share by: