Audio-Feedback

Christiane Carstensen • 1. Oktober 2020

Aktuelles rund um DaZ für Lehrkräfte und Sprachkursträger in Integrationskursen und Berufssprachkursen

 Sprachaufnahmen als Feedback-Methode sind noch nicht so weit verbreitet, wie man angesichts der Nutzung von Whatsapp und anderen Messenger-Diensten annehmen würde. Dabei bieten sie eine gute Gelegenheit für individuelles, ausführliches und dabei sehr persönliches Feedback. Wie lässt sich Audiofeedback im Kurs und Unterricht umsetzen? Mit der Sprachaufnahme-App und QWIQR als Feedback-Tool stellt Hauke Pölert zunächst zwei Möglichkeiten vor und gibt auch Hinweise zum Umgang mit dem Datenschutz.

P.S.: Im Text wird von "einfach loslegen" gesprochen - ein Audio-Feedback muss im Kurs natürlich gut vor- und nachbereitet werden.

10.09.20
15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
1. November 2024
Interview: Jeannette Langner zu Gast bei Dialog Erwachsenenbildung
24. Oktober 2024
TRS BSK 12/2024
19. Oktober 2024
Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns klar gegen eine Kürzung der Haushaltsmittel 2025 beim Gesamtprogramm Sprache aus. Der aktuelle Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 setzt die Erfolge in der Integration aufs Spiel und gefährdet die Existenzen von Trägern und Kursleitenden. Weitere Informationen unter https://gesamtprogramm-sprache-retten.jetzt/ Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
15. Oktober 2024
TRS IK 11/2024
12. September 2024
...
von Christiane Carstensen 10. September 2024
....
Show More
Share by: