Artikel in der EP zu Gründen für Nicht-Beteiligung in der Weiterbildung

Christiane Carstensen • 21. Juni 2021

Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen

Die EP - Education Permanente geht in einem interessanten Artikel den Gründen für Nicht-Beteiligung in der Weiterbildung auf die Spur. Weiterbildung soll Partizipationsmöglichkeiten eröffnen und Menschen dabei helfen, ihr berufliches und privates Leben selbstbestimmt zu gestalten. Es gibt aber Disparitäten in der Weiterbildungsteilnahme, die zeigen, dass es immer auch Gründe für Nicht-Beteiligung gibt. Dies kann unter anderem damit zu tun haben, dass Teilnahmeentscheidungen immer mit einem Risiko behaftet sind: Das Leistungsversprechen der Anbieter kann sich erst während der Teilnahme selbst erfüllen, wenn das Gelernte mit den beruflichen und privaten Lebensaufgaben in Beziehung gesetzt werden kann. Dieses In-Beziehung-Setzen kann misslingen, wenn die Inhalte nicht zu den Handlungsproblemen der Teilnehmenden passen.

Dies ist übrigens mit eine der häufigsten Rückmeldungen, die Lehrkräfte gerade in der "additiven Zusatzqualifizierung Berufssprachkurse" geben. Dozent*innen verfügen über die notwendige Expertise und möchten sich als wirksam erleben, können aber im Format der Berufssprachkurse strukturell nur unzureichend in die Teilnehmerorientierung gehen. Diese Rückmeldung der Praktiker*innen zu den Berufssprachkursen geht u.E. nicht ausreichend in die Bewertungen der Kurse durch das BAMF/ BMAS ein.

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