2021 wird sportlich - neue Tests und ZQ Berufssprachkurse

Christiane Carstensen • 1. Oktober 2020

Aktuelles rund um DaZ für Lehrkräfte und Sprachkursträger in Integrationskursen und Berufssprachkursen

 2021 wird sportlich

Modelltests für Berufssprachkurse

Wir hatten vor einiger Zeit schon darüber berichtet: Das BAMF hat die Modelltests für alle vier Zielsprachniveaus (A2-C1) der Berufssprachkurse veröffentlicht. Die Modelltests dienen aktuell lediglich der Anschauung und dürfen noch nicht als Zertifikatsprüfungen in den Berufssprachkursen zum Einsatz kommen. Die neuen berufsbezogenen Zertifikatsprüfungen sind verpflichtend für die Berufssprachkurse ab 2021 vorgesehen. Ein BAMF-Trägerrundschreiben, für welche Kurse ab welchem Stichtag etc das gilt, steht noch aus.

Die Umsetzung der beruflichen Inhalte sind unter Lehrkräften und Trägern - zumindest unter den BVIB Mitgliedern - sehr umstritten. Viele der beruflichen Inhalte setzen eine eurozentrierte Berufserfahrung voraus, über die nur ein Teil unserer Teilnehmenden verfügt. Die Verknüpfung von Spracherwerb mit der Vermittlung nicht erlebten Berufswissens überfrachtet die Kurse. Das Konzept mag theoretisch durchdacht sein, allein wir vermissen die Praxisnähe. Viele unserer Mitglieder haben nach Sichtung der Prüfungsinhalte den Eindruck, dass die umgesetzten Lernziele an den Bedarfen vieler Teilnehmenden vorbeigehen. Auch die organisatorische Umsetzung halten wir zeitlich für sportlich.  Von telc haben wir erfahren, dass die Frage der Prüferlizenzierung noch nicht geklärt ist. Wer z.B. eine B2-Prüferlizenz hat, weiß nicht, ob man damit auch die neuen Tests prüfen darf. Wenn nicht, müssten erst noch genügend Prüfer geschult werden. Lehrkräften macht auch Sorge, dass es noch keine entsprechenden Lehrwerke gibt, die auf die besonderen Anforderungen der Prüfungen heranführen.

ZQ Berufssprachkurse

Als wären Corona, die Umstellung auf virtuellen Unterricht und die Erhöhung des Drucks durch die Einführung der neuen Tests in den Berufssprachkursen nicht genug, gibt auch die Einführung der ZQ Berufssprachkurse Druck an die Lehrkräfte weiter. Wir begrüßen Fortbildungen, aber kritisieren den Zwangskontext in Verbindung mit dem hohen Umfang von 80 + 80 UEs und die fehlende Anerkennung zumindest von DaZ-Abschlüssen. Der BAMF geförderte Bereich verliert so noch mehr an Attraktivität für Uni-Absolvent*innen. Zudem ist keine Erhöhung des Mindesthonorars für die Berufssprachkurse vorgesehen. Problematisch sehen wir auch die Umsetzung gerade in dieser Zeit, in der externe Anforderungen eigentlich heruntergeschraubt werden sollten und plädieren für ein Moratorium.

BAMF und BMAS haben uns zurückgemeldet, dass es ein Monitoring gibt, das das Verhältnis von Angebot und Nachfrage an Plätzen für die ZQ im Blick hat.

In Gesprächen mit akkreditierten Trägern der ZQs zeigt sich, dass die Umsetzungshürden aktuell noch recht hoch sind: das Akkreditierungsverfahren für Dozent*innen, die die ZQs durchführen, passt nicht so richtig auf die Realität und die Refinanzierung der ZQs ist mehr als dünn. Ob es mit diesem Hintergrund ein flächendeckendes Angebot geben wird, muss sich zeigen.  25.09.20
15. November 2024
Neues digitales Training „Schreiben und Lesen für Lagerist*innen“ (ab A2)
7. November 2024
TRS IK 13/2024
7. November 2024
TRS BSK 13/2024
5. November 2024
TRS IK 12/2024
1. November 2024
Interview: Jeannette Langner zu Gast bei Dialog Erwachsenenbildung
24. Oktober 2024
TRS BSK 12/2024
19. Oktober 2024
Wir als Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse sprechen uns klar gegen eine Kürzung der Haushaltsmittel 2025 beim Gesamtprogramm Sprache aus. Der aktuelle Entwurf für das Haushaltsgesetz 2025 setzt die Erfolge in der Integration aufs Spiel und gefährdet die Existenzen von Trägern und Kursleitenden. Weitere Informationen unter https://gesamtprogramm-sprache-retten.jetzt/ Positionspapier: Haushalt 2025 – die Integration von Zugewanderten steht auf dem Spiel
15. Oktober 2024
TRS IK 11/2024
12. September 2024
...
von Christiane Carstensen 10. September 2024
....
Show More
Share by: